zum Inhalt

Bärbel Ambrus  I  Berlin

ERFAHRUNGEN  Als ausgebildete Architektin (Bauhaus-Universität Weimar, mit Vertiefung und Diplom am Künstlerischen Bereich) habe ich langjährige Erfahrungen in Design- und Architekturbüros, im Bereich Grafikdesign und Innenraum-Gestaltung. Ich entwickle visuelle und räumliche Lösungen, verbinde 2D- und 3D-Themen, gestalte Fläche und Raum.

TEXTIL  Seit 2005 bereichert das Thema Textil meine Arbeit. Meine Großmutter Alice Klank/Schedone war in den 1920er Jahren in Berlin Flächendesignerin. Nun bereite ich ihr textiles, kreatives Erbe auf. Auch heute sind ihre neu gedruckten Musterstoffe zeitlos schön und lassen sich vielseitig für Innenraum-Gestaltungen, im Bereichen Wohntextilien, Mode und Accessoires verwenden. Darüber hinaus entwickle ich eigene, moderne Kreationen, die Bezug zu meinen Arbeitsfeldern Architektur und Grafik haben und mit dem Wandel der Materialität, dem ´Stoffwechsel´ spielen.

FORSCHUNG  Innerhalb der Schnittmenge Architektur – Grafik – Textil forsche ich zu relevanten Themen der Designhistorie (speziell der Zeit 1900–1930), expressionistische Gebrauchsgraphik, Entwicklung des Flächendesigns sowie Textile Architektur. Zu diesem inhaltlichen Querschnitt biete ich auch Vorträge an.

NETZWERK  Bei umfangreicheren Design-Aufträgen arbeite ich zusammen mit einem Netzwerk von professionellen Gestaltern, Designern, Architekten, Künstlern und Fotografen. Beratung – Entwurf – Ausführung, AGB und die Vergütung orientieren sich an den Vorgaben der AGD (Allianz deutscher Designer e.V.  www.agd.de).

KUNST  Regelmäßig präsentiere ich meine freien künstlerischen Arbeiten und Fotografien und nehme teil an Ausstellungen und Kunstevents.
Dazu lade ich herzlich ein und freue ich mich über interessierte Gäste.  »Termine
Bärbel Ambrus
 

Ich werde gern für Sie tätig als Referentin, Lehrkraft oder Workshopleiterin oder als Gestalterin für Ihren Grafik- oder Design-Auftrag:

zur Anfrage benutzen Sie bitte das  Kontaktformular.

 
© feinliner Grafik+Design Bärbel Ambrus | Homepage-Erstellung, CMS: Webagentur lilac-media Halle